Mehrwertsteuer Schweiz: Sätze, Methoden, einfache Abrechnung

Die Mehrwertsteuer ist die Steuer, mit der sich die meisten Schweizer Unternehmen am häufigsten befassen: viermal im Jahr, zweimal oder seit 2025 nur noch einmal. Die richtige Abrechnungsmethode spart Stunden und manchmal Geld. Schlecht geführt, kostet sie Verzugszinsen und Korrekturen. Das Wichtigste für 2026 – ob Sie selbständig sind oder ein KMU führen.

Das Prinzip in drei Zeilen

Die MWST ist eine Konsumsteuer, die von der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) erhoben wird.

  • Sie verrechnen Ihren Kunden die MWST auf Ihren Verkäufen.
  • Sie ziehen die auf Ihren geschäftlichen Einkäufen bezahlte MWST ab (Vorsteuer).
  • Sie überweisen der ESTV die Differenz für jede Abrechnungsperiode.

Das Unternehmen trägt die MWST also nicht selbst: Es erhebt sie für den Bund. Für Fehler haftet es aber selbst.

Wer ist steuerpflichtig?

Die Steuerpflicht beginnt ab CHF 100'000 Jahresumsatz aus steuerbaren Leistungen im In- und Ausland. Für nicht gewinnstrebige, ehrenamtlich geführte Sport- und Kulturvereine sowie gemeinnützige Institutionen liegt die Grenze bei CHF 250'000. Sobald die Grenze erreicht ist, müssen Sie sich innert 30 Tagen bei der ESTV anmelden.

Bestimmte Leistungen sind von der Steuer ausgenommen: Heilbehandlungen, Bildung, Versicherungen, die meisten Finanzgeschäfte, Vermietung von Liegenschaften, kulturelle Leistungen… Für einen Teil davon können Sie für die Versteuerung optieren und so die Vorsteuer zurückholen.

Unter der Grenze ist eine freiwillige Steuerpflicht möglich. Sie lohnt sich, wenn Sie zu Beginn stark investieren oder Ihre Kunden selbst steuerpflichtig sind: Sie holen die MWST auf Ihren Einkäufen zurück, ohne Ihre Preise für diese Kunden zu verteuern.

Die Sätze 2026

Satz Wofür
8,1 % (Normalsatz) die meisten Waren und Dienstleistungen
2,6 % (reduzierter Satz) Lebensmittel, Medikamente, Bücher und Zeitungen, Wasser…
3,8 % (Sondersatz) Beherbergungsleistungen (Übernachtung mit Frühstück)

Diese Sätze gelten seit dem 1. Januar 2024. Das Parlament hat im Juni 2026 eine Erhöhung um 0,4 Prozentpunkte ab 2028 zur Finanzierung der 13. AHV-Rente beschlossen; darüber wird am 29. November 2026 abgestimmt. Für Ihre aktuellen Rechnungen ändert sich nichts.

Zwei Entscheidungen: Methode und Art

Die beiden Begriffe werden oft verwechselt. Es sind aber zwei getrennte Entscheidungen.

1. Die Abrechnungsmethode

Effektive Methode. Sie berechnen die geschuldete MWST auf Ihrem Umsatz und ziehen die tatsächlich bezahlte Vorsteuer Beleg für Beleg ab. Das ist die genaueste Methode und die einzige vorteilhafte, wenn Sie viele Einkäufe, Investitionen oder Exporte haben. Abrechnung grundsätzlich quartalsweise.

Saldosteuersatzmethode. Sie wenden auf Ihren Bruttoumsatz einen von der ESTV für Ihre Branche festgelegten Pauschalsatz an (bei einem Beratungsbüro zum Beispiel einige Prozent). Die Vorsteuer ist in diesem Satz bereits berücksichtigt: Sie ziehen sie nicht ab. Abrechnung halbjährlich. Sie steht Unternehmen offen, deren Jahresumsatz höchstens CHF 5'024'000 beträgt und deren nach diesem Satz berechnete Steuer CHF 108'000 pro Jahr nicht übersteigt.

Seit der Revision per 1. Januar 2025 gilt:

  • Die Mindestdauer der Saldosteuersatzmethode und die Wartefrist für die Rückkehr betragen nur noch eine Steuerperiode statt mehrerer Jahre;
  • eine Tätigkeit mit mehr als 10 % des Umsatzes muss mit ihrem eigenen Satz abgerechnet werden, und mehr als zwei Sätze sind nun möglich;
  • bei einem Methodenwechsel muss die Vorsteuer auf noch genutzten Gegenständen nach deren Restwert korrigiert werden.

Für wen? Die Saldosteuersatzmethode eignet sich für Dienstleister mit wenig Einkäufen (Beratung, Informatik, Büroberufe). Sobald Einkäufe und Investitionen stark ins Gewicht fallen, ist die effektive Methode die richtige Wahl.

Daneben gibt es die Pauschalsteuersatzmethode, die Gemeinwesen, Vereinen und Stiftungen vorbehalten ist.

2. Die Abrechnungsart

Nach vereinbarten Entgelten (Standard): Die MWST ist geschuldet, sobald Sie fakturieren, auch wenn der Kunde noch nicht bezahlt hat.

Nach vereinnahmten Entgelten: Die MWST ist erst bei Zahlungseingang geschuldet. Das entlastet die Liquidität, wenn Ihre Kunden spät zahlen, muss aber bei der ESTV beantragt werden.

Es ist also keine dritte Methode: Man kann zum Beispiel effektiv nach vereinnahmten Entgelten abrechnen.

Jährliche Abrechnung, neu seit 2025

Unternehmen mit einem Umsatz bis CHF 5'005'000 können beantragen, nur einmal pro Jahr abzurechnen, mit beiden Methoden. Im Gegenzug legt die ESTV Akontozahlungen fest: drei pro Jahr bei der effektiven Methode (Ende Mai, August und November), eine bei der Saldosteuersatzmethode (Ende August). Die Jahresabrechnung ist bis Ende Februar des Folgejahres einzureichen und zu bezahlen.

Voraussetzung: Sie haben alle Abrechnungen fristgerecht eingereicht und bezahlt. Der Antrag erfolgt Anfang Jahr im ESTV-Portal; ein neues Unternehmen hat dafür 60 Tage ab Erhalt seiner MWST-Nummer Zeit.

Weniger Abrechnungen heisst nicht weniger Sorgfalt: Ohne laufend geführte Buchhaltung wird die Jahresabrechnung im Februar zu einer grossen Korrektur.

Die wichtigsten Fristen

Jede Abrechnung ist innert 60 Tagen nach Ende der Periode einzureichen und zu bezahlen. Verspätete Zahlungen lösen Verzugszinsen aus; fehlt eine Abrechnung, schätzt die ESTV. Später entdeckte Fehler werden mit einer Korrekturabrechnung berichtigt, spätestens bei der Finalisierung (innert 180 Tagen nach Ende des Geschäftsjahres).

Die häufigsten Fehler

  • Falscher Satz (zum Beispiel 8,1 % statt 2,6 %).
  • Vorsteuerabzug auf nicht konformen Rechnungen oder privaten Ausgaben.
  • Vergessene MWST auf Dienstleistungen aus dem Ausland (Bezugsteuer).
  • Beibehalten des Saldosteuersatzes, obwohl die Einkäufe stark gestiegen sind.
  • Erst am Jahresende merken, dass die Grenze von CHF 100'000 schon vor Monaten überschritten wurde.

So wird Ihre MWST-Abrechnung einfacher

Mit der Digital Admin App. Die Schweizer Sätze sind hinterlegt: Jede ausgestellte oder erhaltene Rechnung berechnet die geschuldete oder abziehbare MWST. Verkäufe und Einkäufe sind zentral erfasst, die zu zahlende MWST ist jederzeit sichtbar, und der MWST-Bericht der Periode ist bereit für die Einreichung bei der ESTV. MWST-Modul entdecken.

Mit unserer Treuhand. Wenn Sie lieber delegieren, wählen wir mit Ihnen die vorteilhafteste Methode, erstellen und reichen Ihre Abrechnungen ein und prüfen jedes Jahr, ob diese Wahl noch die richtige ist. Unser Service für MWST-Abrechnungen.

Kurz gesagt

Steuerpflicht ab CHF 100'000, drei Sätze, zwei Methoden, zwei Abrechnungsarten und seit 2025 eine mögliche Jahresabrechnung: Die Schweizer MWST ist flexibler als früher – vorausgesetzt, man wählt bewusst und hält seine Zahlen aktuell.

Eine Frage zu Ihrer Situation? Buchen Sie eine kostenlose Analyse: Wir prüfen gemeinsam Ihre aktuelle Methode und was sie Sie kostet.

Sie können mit der KI über Folgendes interagieren "Mehrwertsteuer Schweiz: Sätze, Methoden, einfache Abrechnung"

Beginnen Sie die Interaktion

Wenn Sie zusätzliche Fragen oder Zweifel zu dem Artikel haben, den Sie gerade gelesen haben, können Sie jederzeit unseren KI-Assistenten fragen.

Diese Website wird durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.
KI-Assistent

Sie